Das Modul befindet sich derzeit in Überarbeitung und Weiterentwicklung.
Potenziale virtueller Austausche
Modulziele:
Sie kennen die Relevanz und den pädagogischen Mehrwert virtueller Austausche (VA).
Sie kennen unterschiedliche Kompetenzmodelle.
1. Reflexionsaufgaben zum Einstieg
Die Möglichkeiten der Vernetzung sowie die Gestaltung von Lehr- und Lernwelten erfahren durch virtuelle Austausche (VA) eine vielseitige Erweiterung. In diesem Modul beschäftigen wir uns mit zahlreichen Vorteilen und Potenzialen, die digitale Begegnungen im Kontext von Bildung bieten. Wir werfen einen Blick auf die vielfältigen Chancen, die sich durch virtuelle Kommunikation und Kooperation eröffnen.
Basierend auf Erfahrungsberichten und Studien lernen Sie Potenziale von VA aus unterschiedlichen Perspektiven kennen – sowohl aus der Sicht von Lehrenden als auch von Lernenden.
Aufgabe 1: Lesen Sie sich zunächst das kurze Zitat einer Teilnehmenden durch.
Welche Potenziale sehen Sie selbst in einem VA?
Notieren Sie einige Aspekte, die Ihnen spontan einfallen.
“I learned a lot with this experience. It was different from any other activity that I have done. It help me for my communication skills, in the practice of the second language, team work, learning about the education in a different culture and more”.
Lehrende*r
The EVALUATE Group (2019): 25
Aufgabe 2: Werfen Sie nun einen Blick auf Ihre eigenen Seminare. An welchen Stellen könnte eine internationale Perspektive das Lernen der Studierenden verbessern? Notieren Sie Ihre Ideen stichpunktartig.