Skip to content

Herausforderungen meistern

Modulziele:
  • Sie kennen die häufigsten Ursachen für organisatorische und technische Probleme sowie Kommunikationsprobleme bei virtuellen Austauschen und eine Reihe von Techniken und Strategien zu deren Bewältigung.
  • Sie können mit Konflikten und Herausforderungen seitens Lernender umgehen.
  • Sie können vor, während und nach dem virtuellen Austausch eine gute Arbeitsbeziehung mit Ihren Partner*innen aufrechterhalten und auftretende Probleme erkennen und beheben.

1. Erfahrungsberichte zum Einstieg

Virtuelle Austausche (VA) sind eine spannende Möglichkeit für Lehrende und Lernende über den Tellerrand des eigenen Klassen- oder Seminarraums zu schauen und gemeinsam mit Lehrenden und Lernenden anderer Institutionen im virtuellen Raum Themen zu bearbeiten und Erfahrungen zu sammeln. Die Vorteile und Potenziale sind zahlreich und vielfältig. Jedoch stellt ein solch „alternatives“ Unterrichtskonzept alle Beteiligten auch vor kleinere und größere Herausforderungen, die gemeistert werden wollen.

Dieses Modul soll zum einen ein Bewusstsein für mögliche Herausforderungen schaffen, damit weder Lehrende noch Lernende von ihnen unvorbereitet „überrumpelt“ werden. Zum anderen werden Möglichkeiten aufgezeigt, mit den verschiedensten Herausforderungen umzugehen – und sie so als willkommene Chance statt als unvermeidbares Problem zu sehen.

Aufgabe 1: Lesen Sie zunächst die drei kurzen Erfahrungsberichte zu Herausforderungen bei der Durchführung von VA.

Aufgabe 2: Sammeln Sie Herausforderungen, die in den Berichten benannt werden.
Stellen Sie zu den drei Erfahrungsberichten Überlegungen an: Wie würden Sie vorgehen, um mit den genannten Herausforderungen bzw. Situationen umzugehen?

This work © 2024 by Elisa Müller is licensed under CC BY-NC-ND 4.0