Skip to content

4. Zusammenfassung

In den vorangegangenen Kapiteln haben wir uns dem Begriff “Virtueller Austausch” genähert, in dem wir ihn definiert, seine vielfältigen Charakteristika beschrieben und Grenzen zu ähnlichen Lehr-/Lernformen gezogen haben. Abschließend sollen nun Stimmen aus der Praxis zu Wort kommen, die neben Aspekten der Definition und Begriffsabgrenzung auch über ihre ersten VA-Erfahrungen sprechen.

Hören Sie dazu die erste Folge des FRAMES-Podcasts “What is Virtual Exchange?”. Viele Aspekte aus diesem Modul werden Sie beim Hören wiedererkennen, aber es kommen auch noch weitere Perspektiven und Facetten zur Sprache, was die Vielfalt von VA noch einmal wunderbar deutlich macht.

Fassen Sie im Anschluss – auch auf Grundlage des gesamten Moduls – für sich zusammen, was Sie unter VA verstehen, was Ihnen besonders wichtig erscheint und zu welchen Aspekten Sie gern noch mehr erfahren möchten.

Quellen

Abendroth-Timmer, Dagmar / Schneider, Ramona (2021): Virtuelle Projekte in der Fremdsprachenlehrer*innenbildung: Empirische Analysen zu Translanguaging-Prozessen. Abrufbar unter: https://edoc.hu-berlin.de/bitstream/handle/18452/24156/LEM_Vol%204_Abendroth-Timmer_Schneider.pdf

EVOLVE (o. D. a): About EVOLVE: What is Virtual Exchange? Abrufbar unter: https://evolve-erasmus.eu/about-evolve/what-is-virtual-exchange/ (25.01.2024)

EVOLVE (o. D. b): EVOLVE Co-Laboratory Training: What is Virtual Exchange? Abrufbar unter: https://evolve-erasmus.eu/training-resources/fc-course-overview/fc-module1/fc-m1-what-is-virtual-exchange/ (25.01.2024)

EVOLVE (o. D. c): What is VE? Abrufbar unter: https://evolve-erasmus.eu/wp-content/uploads/2020/06/Principles-of-Dialogue-and-VE.pdf (25.01.2024)

FRAMES (o. D.): FRAMES-Podcast Episode 1: What is Virtual Exchange? Abrufbar unter: https://soundcloud.com/frames-503222205/episode-1-frames-podcast?utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing (25.01.2024) 

Küplüce, Can; Werner, Sina, Rolka Katrin (2022): Digitale, hochschulübergreifende Vernetzung durch Virtual Exchange. Perspektiven für interdisziplinäre Kollaboration in der Lehrer:innenbildung. In: heiEDUCATION Journal 8 | 2022, S. 61–78.

Koris, Rita / Vuylsteke, Jean-François (2020): Mission (im)possible: developing students’ international online business communication skills through virtual teamwork. In: Helm, Francesca / Beaven, Ana (Hg.): Designing and implementing virtual exchange – a collection of case studies. Research-publishing.net, S. 69-79.

Markovic, Mihaela (2023): Systematischer Überblick virtueller Austausche im Fremdsprachenbereich. Einflussfaktoren, Potenziale und Herausforderungen. In: Michal Dvorecký et al. (Hg.): Band 3: Sprachliche Teilhabe fördern. Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Berlin, S. 95-107.

O’Dowd, Robert / Werner, Sina (2024): The First Steps of Blended Mobility in European Higher Education: A Survey of Blended Intensive Programmes. In: Journal of Studies in International Education (2024), S. 1-20. Abrufbar unter: https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/10283153241235704 (06.06.2024)

Pieraccini, Dan (2023): Virtual Exchange Roadblocks: Challenges and Solutions for Educators. Abrufbar unter: https://levelupvillage.com/challlenges-and-solutions-in-virtual-exchange/ (12.12.2023)

Tan, Astrid Edith / Schiffmann, Laura / Salden, Peter (2023): UNIC handbook on physical and virtual mobility. Teaching and learning in intercultural settings. Bochum: Ruhr-Universität. Abrufbar unter: https://www.pedocs.de/volltexte/2023/26918/pdf/UNIC_Handbook_on_Physical_and_Virtual_Mobility_2023.pdf

Würffel, Nicola; Schumacher, Nicole (2022): Virtual Exchanges in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. In: DaF (3), S. 142-152.

This work © 2024 by Elisa Müller is licensed under CC BY-NC-ND 4.0