5. Reflexion
1. Sehen Sie sich ein Good Practice Beispiel eines Virtuellen Austauschs an. Beispiele finden Sie hier auf VE-Collab:
2. Wie wurde in dem von Ihnen gewählten Beispiel evaluiert?
- Wie lautet die Fragestellung?
- Welche Methode(n) wurde(n) angewandt?
- Was wurde mit den Ergebnissen gemacht?
3. Überlegen Sie noch einmal, welche Aspekte (= Dimensionen) Ihnen bei der Evaluation eines VA besonders wichtig wären.
4. Notieren Sie sich nun, wie Sie dabei vorgehen würden, diese Aspekte zu evaluieren: Welche Methoden würden Sie zu welchem Zeitpunkt Ihres VA einsetzen?
Quellen
Altrichter, Herbert, Posch, Peter & Spann, Harald (2018): Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht (5. grundl. üa. Aufl.) (UTB Vol. 4754). Regensburg: Julias Klinkhardt.
Arras, Ulrike & Kecker, Gabriele (2016): 83. Leistungsmessung, Bewertung, Selbstevaluation. In: Burwitz-Melzer, Eva, Mehlhorn, Grit, Riemer, Claudia, Bausch, Karl-Richard, Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.). Handbuch Fremdsprachenunterricht. (6. völlig üa. u. erw. Aufl.) (UTB Vol. 8043). Tübingen: A. Francke Verlag, 393-398.
Arnold, Patricia, Kilian, Lars, Thillosen, Anne & Zimmer, Gerhard M. (2018): Handbuch E-Learning: Lehren und Lernen mit digitalen Medien (5. Aufl.) (UTB Vol. 4965). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
Beywl, Wolfgang & Schepp-Winter, Ellen (2000): Zielgeführte Evaluation von Programmen – ein Leitfaden – QS Nr. 29 Materialien zur Qualitätssicherung in der Kinder- und Jugendhilfe. BMFSFJ. Unter: https://univation.org/download/QS_29.pdf [12.08.2024]
DeGEval [Deutsche Gesellschaft für Evaluation e.V.] (2004): Empfehlungen zur Anwendung der Standards für Evaluation im Handlungsfeld der Selbstevaluation. Alfter: DeGeval. Unter: https://www.degeval.org/fileadmin/content/Z03_Publikationen/DeGEval_-_Empfehlungen_Selbstevaluation.pdf [12.08.2024].
Döring, Nicola & Bortz, Jürgen (2016): Forschungsmethoden und Evaluation (5. Aufl.). Wiesbaden: Springer.
Hattie, John A. C. (2003). Teachers make a difference: What is the research evidence? Paper presented at the Building Teacher Quality: What does the research tell us? Melbourne, Australia: ACER Research Conference. Unter: https://research.acer.edu.au/cgi/viewcontent.cgi?article=1003&context=research_conference_2003 [16.08.2024]
HLA [Hessische Lehrkräfteakademie] (2018): Feedback-Instrumente zur Steuerung und Bilanzierung von Prozessen. Wiesbaden: Hessische Lehrkräfteakademie. Unter: https://lehrkraefteakademie.hessen.de/sites/lehrkraefteakademie.hessen.de/files/2021-12/feedback-instrumente_jun18.pdf [12.08.2024]
Ketzer-Nöltge, Almut & Markovic, Mihaela (2022): Fostering Pre-Service Teachers’ Information and Critical Digital Literacy Skills Through a COIL Project. International Journal of TESOL Studies 4(3), 125-142.
Pöpel, Nathalie (2021): Die eigene (Online)Lehre formativ evaluieren. Beispiele für Ebenen, Fragen und eTools. eLearning Competence Center Hochschule Osnabrück. Unter: https://www.hs-osnabrueck.de/fileadmin/HSOS/Homepages/eLCC/eLCC_Handreichung_formative_Lehreval_eTools.pdf [12.08.2024].
ProLehre (o. J.): Umgang mit Ergebnissen der Lehrveranstaltungsbewertung. München: TU München. Unter: https://www.prolehre.tum.de/prolehre/materialien-und-tools/handreichungen/ [12.08.2024].
Riemer, Claudia (2016). 5.2.4 Befragung. In: Caspari, Daniela, Klippel, Friederike, Legutke, Michael K. & Schramm, Karen (Hrsg.). Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Tübingen: Narr Francke Attempto, 155-173.
von Werthern, Anna & Knödler, Elisa (o. J.): Handreichung zur Online-Lehre. Evaluation von Hochschullehre. München: LMU München. Unter: https://www.profil.uni-muenchen.de/material_tools/handreichungen/index.html [12.08.2024].
Weiß, Petra (2019): Teaching Analysis Poll (TAP). Unter: https://www.dghd.de/teaching-analysis-poll-tap/ [05.04.2024].
zlw [Zentrum für Lehre und Weiterbildung] (o. J.): Feedback einholen mit Classroom Assessment Techniques (CATs). Stuttgart: Universität Stuttgart. Unter: https://www.zlw.uni-stuttgart.de/dokumente/Hochschuldidaktik/HD-CATs_neu_LANGVERSION.pdf [12.08.2024].
This work © 2024 by Dr.in Almut Ketzer-Nöltge is licensed under CC BY-NC-ND 4.0