Virtueller Austausch im Ingenieurwesen
Thema
Atomenergie
Ziele / Inhalte
Globales Ziel: Entwicklung der interkulturellen Kompetenz der Studierenden (globales Ziel)
Untergeordnete Ziele: effektive Zusammenarbeit und Kommunikation in transnationalen Teams, Entwicklung der für die internationale Zusammenarbeit erforderlichen Soft- und Hard Skills, etc.
Fachbereiche
Ingenieurwesen
Beteiligte Institutionen / Zielgruppen
zwei gemischte Studierendengruppen der University of Virginia (UVa) und der TU Dortmund
Titel des Artikels
“Engineering is the future: A global Endeavor.” An online course of transnational learning experience with German and US students
Autor*innen
Dominik May, Stephanie L. Moore
Jahr der Veröffentlichung
2013
Kurzfassung
Der Beitrag stellt ein Online-Kurskonzept für Studierende vor, die Ingenieurwissenschaften studieren. Der Online-Kurs ermöglicht den Studierenden die gemeinsame Arbeit in transnationalen Gruppen und fördert somit die interkulturelle Kompetenz, die zu einer der Schlüsselkompetenzen für angehende Ingenieur:innen gehört.
Im Beitrag wird zuerst das Kurskonzept in Hinblick auf vier Schlüsselparameter vorgestellt, und zwar Ziele, Lernbedürfnisse, Prioritäten und Einschränkungen. Anschließend wird auf angestrebte Lernergebnisse sowie auf Lehr-Lernaktivitäten und Assessment eingegangen. Im Rahmen des Kurses haben Studierende neben der Teilnahme an Seminaren, bei denen Studierende Input bekamen und sich an Diskussionen beteiligten, einige Lernaktivitäten in transnationalen Gruppen ausgeführt. Die Lernaktivitäten waren dabei so abgestimmt, dass Studierende allmählich vom Kennenlernen zur gemeinsamen Problemlösung gelangten. Zum Schluss wird das (positiv ausgefallene) Feedback der Studierenden dargestellt. Für Studierende beider Gruppen soll der Kurs eine einzigartige Lehr- und Lernerfahrung gewesen sein. Es war für sie interessant, mit Studierenden aus einem anderen Land in Kontakt zu kommen und mit ihnen über Atomenergie zu diskutieren.