gemeinsame Entwicklung von nützlichen Analogien zu Zellstruktur, Vertiefung des Wissens über Zellstruktur und Kennenlernen anderer Kulturen
Fachbereiche
theoretische Biologie
Beteiligte Institutionen / Zielgruppen
6 Schülerinnen einer Mädchenschule in Phoenix (Arizona); 6 Schülerinnen einer Mädchenschule in Kairo (Ägypten) / Egyptian High School (Cairo), US High School (Phoenix)
Titel des Artikels
Virtual Exchange with Problem-Based Learning: Practicing Analogy Development with diverse Partners
Autor*innen
Peter Rillero, Ali Kozan Soykal, Alpay Bicer
Jahr der Veröffentlichung
2020
Kurzfassung
Der Artikel beschreibt die Umsetzung und empirische Untersuchung eines VAs im schulischen Biologieunterricht und legt den Fokus auf die Potentiale, die sich durch die gezielten Vergleiche der Kulturen im VA für das fachliche Lernen ergeben.
Die Schülerinnen aus Ägypten und den USA verglichen ihre Häuser in Phoenix und Kairo und entwickelten gemeinsam ein imaginäres Haus. Dann bildeten sie Analogien zwischen den Zellorganellen und verschiedenen Teilen dieses Hauses. Anschließend analysierten sie ihre Analogien, um herauszufinden, an welchen Stellen sie ihre Grenzen hatten. Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass die Schülerinnen im Verlauf des VAs sowohl über die Zellstruktur als auch über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede ihrer Kulturen viel gelernt und die Zusammenarbeit genossen haben.