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3. Game-based Learning im VA

Nachdem Sie sich nun mit Game-based Learning beschäftigt haben, werden Sie sich in diesem Teil des Moduls mit einer speziellen Kategorie von Spielen befassen: Escape Games. Zunächst geht es um ihre Charakteristika, dann um das Potenzial von Escape Games für den Unterricht im Allgemeinen und für den Fremdsprachenunterricht im Besonderen. Escape Games wurden als Kategorie ausgewählt, da diese auch den Kontext für das Fallbeispiel im nächsten Modulteil darstellen und häufig in internationalen Austauschprojekten eingesetzt werden.

3.1 Einleitung

Generell bietet Game-based Learning in Austauschprojekten die Möglichkeit, die Zusammenarbeit in internationalen Teams spielerisch zu unterstützen. Eine fundierte Forschungsgrundlage scheint jedoch nicht zu existieren. So konzentriert sich die VA-Forschung auf Aufgaben und Projekte, die explizit auf kulturelles Lernen abzielen. Auch wenn es theoretisch viele mögliche internationale Spielkontexte in den Lebenswelten der Lernenden gibt (z.B. Minecraft oder World of Warcraft), erscheint die Anwendbarkeit in einem internationalen Unterrichtskontext potenziell als eine weitere komplexe Komponente in einem ohnehin schon komplexen Vorhaben. Dennoch zeigen einige VA, wie es geht. Z.B. zeigt das “Rocket”-Projekt, wie u.a. Rollenspiele in VA integriert werden können. In einem weiteren VA zwischen Studierenden aus Venezuela und Heilbronn entwickeln die Lernenden gemeinsam Spiele in Lernkontexten. In dieser Sektion werden Sie nach einer Einführung zu Escape Games ein weiteres Format sehen, in dem GBL in ein VA-Vorhaben integriert wurde.

3.2 Fallbeispiel: Escape Game im VA

Dieses Modul bezieht sich insbesondere auf ein Escape Game, das im Kontext eines VA verwendet wurde. Daher beziehen sich die nächsten Abschnitte auf die Definition von Escape Games und warum diese für Lernkontexte wertvoll sein können.

3.2.1 Was ist ein Escape Game?

Zunächst starten wir mit den Eigenschaften von Escape Games. Auf welche Art könnte man besser verstehen, was ein Escape Game ist, als es selbst auszuprobieren? Spielen Sie das folgende kleine Escape Game, bevor wir uns daraufhin auf die Charakteristiken eines Escape Games fokussieren.

Aufgabe 7:

Überlegen Sie, welche der Kriterien in der Wortwolke auf Escape Games zutreffen.

3.2.2 Charakteristika von Escape Games

Zunächst müssen wir uns kurz den Unterschied zwischen Escape Games und Escape Rooms zuwenden: Ein Escape Room ist ein Spiel, das in der Regel in einem geschlossenen Raum stattfindet, der speziell für das Spiel entworfen und gestaltet wurde, während ein Escape Game überall gespielt werden kann. Sie teilen, abgesehen von räumlichen Aspekten, die meisten Eigenschaften.

Nicholson (2015) definiert Escape Rooms wie folgt:

„Escape rooms are live-action team-based games where players discover clues, solve puzzles, and accomplish tasks in one or more rooms in order to accomplish a specific goal (usually escaping from the room) in a limited amount of time.“ (Nicholson, 2015, p. 1)

Die Ursprünge von Escape Games, die auf der Idee von Labyrinthen beruhen und Spieler*innen in einem Raum einschließen, aus dem sie durch das Lösen von Rätseln entkommen müssen, lassen sich bis zum mythischen Minotaurus-Labyrinth zurückverfolgen. Einflüsse aus Schatzsuchen, TV-Formaten und Rollenspielen wie Dungeons & Dragons sind erkennbar. Mit dem Aufkommen des Internets entstanden digitale Versionen, während ab 2007 durch Initiativen wie SCRAP Enterprises in Japan das Konzept als Live-Event weiterentwickelt und weltweit verbreitet wurde. Heute existieren über 10.000 aktive Escape Rooms in 97 Ländern, was die globale Relevanz dieses Formats unterstreicht.

Das Ziel von Escape Games ist es, in einem oder mehreren Räumen nach Hinweisen zu suchen und Rätsel zu lösen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen oder, simpler ausgedrückt, den Raum zu verlassen. Dies geschieht häufig unter Zeitdruck: entweder läuft eine Stoppuhr oder die Spieler*innen haben nur begrenzt Zeit, aus dem Raum zu entkommen. Und normalerweise wird zusammen im Team gespielt.

Häufig zeichnen sich Escape Rooms und Games durch einen bestimmten narrativen Kontext aus, der die Teilnehmenden in eine Geschichte einbindet, in der sie eine Rolle und eine Aufgabe übernehmen. Diese kann mit der Suche nach der Ausgangstür des Raums, einem bestimmten wertvollen Gegenstand, der Lösung eines Problems usw. verbunden sein. Innerhalb der Narration kann es sich um geschichtliche Kontexte oder bestimmte fiktive Personen handeln, oder sie ist von Romanen oder Filmen inspiriert. Grundlegend ist, dass die Spielenden es vor Ablauf des Countdowns schaffen müssen, zu entkommen.

Das STEAMER-Projekt (2020) hebt die folgenden Merkmale von Escape Games hervor:
  • Es handelt sich nicht um ein Kraft-, sondern um ein Logikspiel.
  • Die Route ist vorher festgelegt und so gestaltet, dass jeder Hinweis immer zum nächsten führt.
  • Zusammenarbeit ist der Schlüssel zum Erfolg.
  • Sollte es sich um Escape Room handeln, spielen noch Elemente wie das Setting und Raumlayout sowie Licht und Sound eine größere Rolle. In Escape Games und Escape Rooms sind Hinweise häufig durch Nachrichten oder Objekte dargestellt, aber oft nicht direkt erkennbar, da sie durch Rätsel, Vorhängeschlösser, Logikspiele, Codes usw. geschützt sind.
  • Die Hinweise sind in einer logischen Reihenfolge miteinander verbunden, die die Spieler*innen zu ihrem Ziel bringen (z. B. der Schlüssel, der die letzte Tür öffnet, ein Heilmittel, die Schatzkammer usw.).
      •  

Aufgabe 8:

Welche weiteren Charakteristika treffen auf Escape Games generell zu?

3.2.3 Potenziale von Escape Games

Generell

Escape Games bieten vielseitige Möglichkeiten für den Einsatz in Unterrichtskontexten, da sie eine Vielzahl von Kompetenzen fördern und die Motivation der Lernenden steigern. Sie zeichnen sich durch ihre Multifunktionalität aus und verlangen den Spielern eine Kombination aus Problemlösungsfähigkeiten, Zeitmanagement und organisatorischen Kompetenzen ab. Zudem sind Kommunikation und Zusammenarbeit essenziell, da das Spiel nur im Team erfolgreich bewältigt werden kann. Diese Merkmale machen Escape Games zu einer effektiven Methode zur Förderung der sogenannten 4Cs des 21. Jahrhunderts: Zusammenarbeit, Kommunikation, kritisches Denken und Kreativität.

Ein zentraler Vorteil von Escape Games liegt in ihrer immersiven Natur, die zu höherer Motivation und stärkerem Engagement führt. Durch eine erzählende Rahmung werden die Spielenden in eine Geschichte eingebunden und erhalten definierte Rollen und Aufgaben, was ihnen ein Gefühl von Verantwortung vermittelt. Die Kombination aus narrativem Kontext, sinnvollen Rätseln und multisensorischen Elementen steigert die Neugier der Studierenden und fördert eine nachhaltige Auseinandersetzung mit den Lerninhalten.

Darüber hinaus ermöglichen Escape Games die Entwicklung wichtiger Soft Skills, die über den regulären Lehrplan hinausgehen. Dazu gehören Zeitmanagement, Teamarbeit, kritisches Denken, Problemlösungsfähigkeit sowie Kreativität und Anpassungsfähigkeit. Durch die Zusammenarbeit im Team lernen Studierende, Aufgaben effizient zu verteilen und ihre individuellen Stärken gezielt einzusetzen. Das abschließende Debriefing bietet zudem die Möglichkeit zur Reflexion und fördert Peer-Learning.

Auch für Lehrende bieten Escape Games zahlreiche Vorteile. Sie stellen eine innovative und flexible Lehrmethode dar, die sich leicht an unterschiedliche Lernziele anpassen lässt. Die Gestaltung kann sowohl physische als auch digitale Formate umfassen, wodurch sie auch mit begrenztem Budget umsetzbar sind. Zudem erlauben sie eine spielerische Verknüpfung von Theorie und Praxis, wodurch das Gelernte unmittelbar angewendet und vertieft werden kann. Ob zur Einführung neuer Inhalte oder als Wiederholungstool – Escape Games bieten eine interaktive und nachhaltige Lehrstrategie für den Hochschulkontext.

Lese- und Schreibfertigkeiten

Escape Games bieten eine spielerische und motivierende Möglichkeit, Lese- und Schreibfähigkeiten zu üben. Lernende werden durch das narrative Setting und die Aufgaben dazu angeregt, Texte zu lesen, Informationen zu analysieren und Schlüsselbegriffe zu identifizieren (z.B. durch Scanning und Skimming). Die Hintergrundgeschichte eines Spiels kann als vorbereitende Leseaufgabe dienen, wodurch sich das Leseverständnis verbessert und die Studierenden tiefer in das Szenario einfinden.

Zur Förderung der Schreibfertigkeit lassen sich vielfältige Methoden einbinden: Lückentexte, Multiple-Choice-Fragen als Schlüsselcodes oder das Anordnen von Satzbausteinen ermöglichen eine aktive Auseinandersetzung mit Wortschatz und Grammatik. Die spielerische Natur des Escape Games motiviert Studierende, neue Vokabeln und Strukturen in einem authentischen Kontext zu nutzen, wodurch die Anwendung der Fremdsprache gefestigt wird.

Hör- und Sprechfertigkeiten

Sprechen ist eine der wichtigsten Sprachfertigkeiten im realen Leben, wird jedoch im Unterricht oft vernachlässigt. Escape Games setzen auf natürliche Kommunikationssituationen, in denen Studierende in Teams arbeiten, Hinweise diskutieren und gemeinsam Lösungen entwickeln. Dies fördert nicht nur die spontane Sprachproduktion, sondern auch soziale Interaktionen wie Turn-Taking, Argumentation und Meinungsäußerung. In einem authentischen, spielerischen Umfeld kann in Escape Games die Hemmschwelle zur mündlichen Interaktion gesenkt werden.

Auch Hörverstehen kann gezielt gefördert werden, indem Studierende auf akustische Hinweise oder authentische Hörtexte achten müssen. Der Einsatz von Audioelementen innerhalb des Spiels kann helfen, das Hörverständnis zu verbessern, indem Studierende gezielt auf relevante Informationen achten und diese in den Spielverlauf integrieren. Studien wie die von López (2019) und Santamaria (2019) zeigen, dass Escape Games insbesondere die mündlichen Fertigkeiten fördern und die Motivation zur Sprachverwendung erheblich steigern.

3.3 Schlüssel zum letzten Kapitel

Szenario: „Das verborgene Wissen freischalten“
Sie haben Zugang zu einem geheimen Dokument über eine Case Study zu Escape Games und VA. Doch das Dokument ist verschlüsselt! Nur wer vier Herausforderungen meistert, kann den finalen Code entschlüsseln.

Ziel: Sie lösen eine Reihe von Rätseln zu den Charakteristika und Potenzialen von Escape Games, um den finalen Code zum letzten Kapitel zu erhalten.

📍 Dauer: 5-10 Minuten
📍 Struktur: Die Challenge besteht aus vier Rätseln. Jedes liefert eine Ziffer für den finalen Code.

Alle Illustrationen auf dieser Seite von @storyset (https://www.freepik.com/author/stories)

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