2. Herausforderungen als Chance - Tipps und Tricks
Im Folgenden finden Sie einen Überblick über häufige – bzw. häufig antizipierte – Herausforderungen bei der Durchführung von VA und einige Tipps und Tricks, mit diesen umzugehen!
2.1 Sprache - Tipps und Tricks
Häufige Herausforderungen in diesem Bereich umfassen u. a. die Entscheidung für eine Lingua Franca, den Umgang mit unterschiedlichen Sprachniveaus der Teilnehmenden sowie den Umgang mit “schwierigen” Sprachkonstellationen, die in Verbindung mit kulturellen Aspekten u. U. Quelle für komplexe Missverständnisse, Ressentiments und Minderwertigkeitsgefühle sein können (Stichwort: unterschiedliches Prestige von Sprachen).
Tipps und Tricks
- Mehrsprachigkeit akzeptieren, nutzen und dazu ermutigen
- Lernende gemeinsam „Regeln“ zum Sprachgebrauch aushandeln lassen, z. B. Interimssprache bei Diskussionen, Zielsprache bei Ergebnispräsentationen
- einzelne Arbeitsgruppen animieren, individuelle Regeln zum Sprachgebrauch auszuhandeln (siehe sprachliche Aspekte)
Aufgabe 3: kurzer Exkurs zu Mehrsprachigkeit (eine kurze Einführung in das Konzept finden Sie z. B. hier) – Überlegen Sie:
- Inwieweit sind Ihre Lernenden mehrsprachig?
- Inwieweit spielt Mehrsprachigkeit in Ihren Lehrveranstaltungen aktuell eine Rolle?
- Was könnte mit “Mehrsprachigkeit im VA nutzen” gemeint sein?
2.2 Kommunikation und Kooperation - Tipps und Tricks
Hier kann es zum einen zu Herausforderungen bei der Kommunikation mit der VA-Partnerin/dem VA-Partner bei der Planung und Durchführung des VA kommen. Zum anderen kann auch die Kommunikation und Kooperation der Lernenden untereinander herausfordernd sein, z. B. aufgrund unterschiedlicher Kommunikationskonventionen oder kultureller, sozialer und politischer Hintergründe.
Tipps und Tricks – VA-Partner*innen
- Zu Beginn der Kooperation wichtige Rahmenbedinungen, (didaktische) Grundeinstellungen, Zeitmanagement, Gewohnheiten und Gepflogenheiten in der Lehre usw. austauschen und besprechen, um das Gegenüber besser kennen und verstehen zu lernen (siehe dazu Leitgrafen für die Aushandlungsphase)
- In der Planung mit Partner:innen genau festlegen, wer z. B. welche Phasen plant / Aufgaben übernimmt sowie (regelmäßige) Zeiten für gemeinsame Arbeitstreffen festlegen, um die Zusammenarbeit zu regeln und Frustration aufgrund unterschiedlich hoher Workload zu vermeiden
Tipps und Tricks – Lernende
- Zu Beginn des VA gemeinsam Kommunikations- und Gemeinschaftsregeln festlegen: Offenheit, Meinungen äußern und akzeptieren, wertschätzender Umgang, Perspektivwechsel usw. (siehe kollaboratives Arbeiten, kulturelle Aspekte)
- Reibungen, Unterschiede, etc. als Gesprächs-/Diskussions-/Lernimpuls wahrnehmen und gemeinsam reflektieren
Aufgabe 4: Lesen Sie den kurzen Ausschnitt aus einem Erfahrungsbericht einer Lehrkraft. Wie würden Sie in dieser Situation handeln?
Drehen Sie dann die Karte um und lesen Sie, wie die beiden Lehrkräfte reagiert haben. Wie finden Sie den Lösungsansatz und welche Kompetenzen wollten die Lehrkräfte damit wahrscheinlich fördern?
2.3 Technik - Tipps und Tricks
Häufige Herausforderungen im Bereich der Technik sind z. B. ein fehlenden technisches Know-How auf Lernenden- und Lehrendenseite, technische Probleme mit Programmen und Tools sowie die Auswahl von geeigneten digitalen Werkzeugen (bezüglich Verfügbarkeit und Datenschutzrichtlinien in den beteiligten Institutionen/Ländern).
Tipps und Tricks
- IT-Personal o. ä. zur technischen Unterstützung an Bord holen
- Vor Beginn des Austauschs eine Einführung in die Plattformen und Tools einplanen
- Auswahl verschiedener Tools und Kommunikationswege, um verschiedenen „Lerntypen“ und verschiedenen Aufgabentypen gerecht zu werden (siehe kollaborative Plattformen; digitale Medien und Werkzeuge)
- Lernende mit dem eigenen Enthusiasmus für die technischen Möglichkeiten anstecken und die eigene Gelassenheit gegenüber technischen Schwierigkeiten auf die Lernenden übertragen (Was die Lehrperson als Problem sieht, wird zum Problem!)
- Probleme mit bzw. Unterschiede bei digitaler Privatsphäre, High-Speed-Internetverbindungen, Firewalls etc. als Gesprächs-, Austausch- und Reflexionsgegenstand nutzen
- Bei Wahl von Tools Datenschutzrichtlinien unterschiedlicher Institutionen / Länder berücksichtigen (siehe digitale Medien und Werkzeuge)
- Und zu guter Letzt: Have you tried turning it off and on again?
(vgl. FRAMES o. D. b; Pieraccini 2023)
2.4 Zeit - Tipps und Tricks
Hier stellen ggf. unterschiedliche Zeitzonen und Semesterzeiten die beteiligten Lehrenden und Lernenden vor Herausforderungen. Außerdem können Zeitdruck und Workload Stolpersteine darstellen (zu wenig Zeit für Aufgaben, Projekte und Austausch auf Lernendenseite; hohe zusätzliche Arbeitslast für die Lehrkräfte).
Tipps und Tricks
- Es muss nicht immer synchron sein! Lernende sind mehr denn je asynchrone digitale Kommunikation gewohnt und bevorzugen diese vielleicht sogar. Auch ermöglicht asynchrone Kommunikation bedachtes und stärker reflektiertes (da zeitversetztes) Antworten (vgl. Pieraccini 2023).
- Weniger ist mehr! In der Planung bewusst genügend Zeit für (spontane) Reflexion, Diskussion und Austausch einkalkulieren
- Methode Gruppenarbeit vorbereitend im Plenum erläutern, z. B. Vorschlag zur Rollenteilung: Moderation, Zeitüberwachung, Protokoll, etc.
Aufgabe 5: Informieren Sie sich – falls es Ihnen noch nicht vertraut ist – zum Lehrkonzept des “inverted classroom” (im schulischen Kontext auch “flipped classroom”), z. B. hier.
Überlegen Sie im Anschluss, inwiefern dieses Konzept auch einen VA bereichern und vor allem hinsichtlich des Aspektes Zeitmanagement gewinnbringend eingesetzt werden könnte. Fassen Sie Ihre Gedanken schriftlich zusammen.
2.5 Motivation - Tipps und Tricks
Hier kann es herausfordernd sein, wenn Lehrpersonen und/oder Lernende (scheinbar) unterschiedlich viel Zeit und Aufwand in den gemeinsamen VA investieren. Auch andere Lehrende und die eigenen Lernenden zu motivieren, kann eine Herausforderung darstellen.
Tipps und Tricks – Lernende motivieren
- Fehlende Motivation bei Lernenden nicht persönlich nehmen
- Lernende mit eigenem Enthusiasmus anstecken
- unterschiedlich hohe Motivation aufgrund unterschiedlicher institutioneller Integration des VA (Teilnahme bescheinigt bzw. angerechnet? Leistungsbewertung?) berücksichtigen und bewusst thematisieren, intrinsische Motivation fördern durch intensive Kennenlernphase und →
- Lernendenzentrierung: Lehr-/Lernziele von Beginn an transparent machen, Lernende bewusst in die Planung und Ausgestaltung des VA einbeziehen, Fokus auf den Austausch mit Peers legen, Zwischenfeedbacks einholen und ggf. Planung entsprechend anpassen (siehe Evaluation)
Tipps und Tricks – Kolleg:innen motivieren
- Kollegen mit eigenem Enthusiasmus anstecken; anhand der zahlreichen Potenziale, die ein VA bietet, argumentieren
- In der Planung mit Partner:innen (mit VE-Designer) genau festlegen, wer welche Etappen plant / Aufgaben übernimmt; zu Beginn klären, ob man im Team-Teaching arbeiten möchte, oder sich je nach Schwerpunkt/Expertise aufteilt
2.6 Qualifizierung und Unterstützung - Tipps und Tricks
Häufig fühlen Lehrende sich nicht ausreichend qualifiziert und bekommen nicht ausreichend Unterstützung, z. B. seitens ihrer Institution.
Tipps und Tricks
- Möglichkeiten in VE-Collab: Zugang zu Best Practice-Beispielen; Fortbildungsmaterialien zu den wichtigsten VA-Themen; VE-Designer, der Schritt für Schritt durch die Planung eines VA führt; uvm.
- mit anderen Lehrenden zusammenschließen und untereinander vernetzen (oCoP)
- weitere Weiterbildungsmöglichkeiten / Informationsseiten im Netz, z. B.: Evolve; FRAMES
Aufgabe 6: Wie sieht es an Ihrer Institution aus? Informieren Sie sich im Internet, an Ihrer Fakultät, bei Ihrem International Office oder dem hochschuldidaktischen Bereich Ihrer Einrichtung über relevante Qualifikations-, Fort- und Weiterbildungsangebote sowie Möglichkeiten der Unterstützung für Ihr VA-Projekt. Vielleicht gibt es mehr, als Sie denken!
2.7 Implementierung - Tipps und Tricks
Zu guter Letzt kann es herausfordernd sein, die Leitungsebene und / oder Verwaltungsebene der eigenen Institution sowie andere Kolleg:innen “an Bord” zu bekommen.
- anhand der zahlreichen Potenziale, die ein VA bietet, argumentieren
- auf bereits bestehende Kooperationen zurückgreifen (Instituts- und Hochschulpartnerschaften, Erasmus, etc.)
- erfolgreich implementierte VA-Projekte anderer Institute / Universitäten als Good-Practice-Beispiel anbringen
FAZIT
Aufgabe 7: Hier finden Sie noch einmal Ihre in Aufgabe 2 gesammelten Ideen zum Umgang mit Herausforderungen in VA. Ergänzen Sie diese nun ggf. mit weiteren Tipps und Tricks, die für Ihre eigene VA-Praxis nützlich sein könnten.
“There are challenges in virtual exchanges, chiefly having to do with communication, cultural differences, technology, time zones, and the ease at which students and teachers can interact with the systems. However, in each of these roadblocks there lies an opportunity to teach meaningful skills and present students with a-ha moments that you’d not normally find within the walls of a classroom. Therein lie the solutions for virtual exchange issues: teaching resilience, patience, humility, creative problem solving, and emphasizing ingenuity and self-reflection.”
(Pieracchini 2023)
Quellen
Baroni, Alice; Dooly, Melinda; Garcés García, Pilar; Guth, Sarah; Hauck, Mirjam; Helm, Francesca et al. (2019): Evaluating the impact of virtual exchange on initial teacher education. A European policy experiment. Research-publishing.net. Voillans, France.
Belz, Julie A.; Müller-Hartmann, Andreas (2003): Teachers as Intercultural Learners: Negotiating German?American Telecollaboration along the Institutional Fault Line. In: The Modern Language Journal 87 (1), S. 71-89.
Calvo, L. C. S. / Hartle, L. C. (2023): Investigating pre-service teachers from Brazil and the US in a virtual exchange project: Benefits and challenges of student-selected and required technologies. In: Education and Information Technologies (2024) 29: S. 5169-5187.
EVOLVE (o. D. a): EVOLVE Training: Managing Challenge. Case 1: Moscow – New York. Abrufbar unter: https://evolve-erasmus.eu/wp-content/uploads/2021/09/Case-1-Moscow-New-York.pdf (18.12.23)
EVOLVE (o. D. b): EVOLVE Training: Managing Challenge. Case 2: COIL – SUNY exchanges. Abrufbar unter: https://evolve-erasmus.eu/wp-content/uploads/2021/09/Case-2.pdf (18.12.23)
EVOLVE (o. D. c): EVOLVE Training: Managing Challenge. Case 3: Egypt – The Netherlands. Abrufbar unter: https://evolve-erasmus.eu/wp-content/uploads/2021/09/Case-3.pdf (18.12.23)
Healy, S. & Kennedy, O. (2020): The practical realities of virtual exchange. In E. Hagley / Y. Wang (Hg.): Virtual exchange in the Asia-Pacific: research and practice, S. 125-144. Abrufbar unter: https://files.eric.ed.gov/fulltext/ED612229.pdf (08.02.2024)
Lewis, T. / Kan, Q. (2021): Designing and Supporting Virtual Exchange: The Case of Chinese-English e-Tandem. In: Modern Languages Open (2021(1): 19, S. 1–17.
O’Dowd, Robert & Ritter, Markus (2006): Understanding and Working with ‘Failed Communication’ in Telecollaborative Exchanges. In: CALICO Journal 23, S. 623-642.
Pieraccini, Dan (2023): Virtual Exchange Roadblocks: Challenges and Solutions for Educators. Abrufbar unter: https://levelupvillage.com/challlenges-and-solutions-in-virtual-exchange/
(12.12.2023)
This work © 2024 by Elisa Müller is licensed under CC BY-NC-ND 4.0